stationery
Drucken
Mär
14

Seid Faust und nicht Wagner

Veröffentlicht in: Beiträge

Mit der Schülerzeitung besser informiert als Edward Snowden

Flensburger Studenten haben es gut. Sie können sich Campus übergreifend entweder über die 54° Nord oder die MoinQuadrat informieren. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Alternative für die über 7.000 Schüler der Stadt. Die erste stadtweite Schülerzeitung entstand durch den Stadtschülerrat. Die Idee dazu eine Zeitung für alle Schüler, egal auf welche Schule sie gehen, ins Leben zu rufen, hatte Yannick Binder.

Um ihn herum entstand ein Team, die Aufgaben wurden verteilt und innerhalb weniger Monate wurde die erste Ausgabe auf die Beine gestellt. 15 Schüler waren am Erstling beteiligt. Unter Leitung von Chefredakteur Anton Wieland entstand eine inhaltlich bunte Zeitung, die versucht jeden Geschmack gerecht zu werden. „Wir versuchen möglichst viele Interessen zu treffen“, sagt der 18-jährige Anton im FLENSTOWN TV Interview.  

Dass dies nicht immer ganz einfach ist, musste die Schülerzeitung gleich zu Beginn erfahren. Ihr „ultimativer Guide zur Aktfotografie“ – eigentlich feinste Satire – wurde von besorgten Eltern falsch verstanden und wurde direkt in der lokalen Presse zerrissen. Schnell wurde die Zeitung nur auf diesen einen Artikel reduziert, dabei bietet sie einiges mehr. Es geht nicht nur lustig zu, sondern auch politisch, philosophisch und ernst. Sogar eine lesenswerte Fortsetzungsgeschichte hat den Weg in die Zeitung gefunden. Die Mischung stimmt und soll zur zweiten Ausgabe noch mehr Vielfalt bieten.

Die zweite Ausgabe der Schülerzeitung erscheint am 1. April - "und das ist kein Scherz", fügt Grafikchef Marvin Radke (19) hinzu.

Und wir sind gespannt, was dieses Mal auf Seite 46 erscheinen wird. Wenn ihr Schüler in Flensburg seid und Bock habt bei der Schülerzeitung mitzumachen, dann könnt ihr euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Redaktion wenden.

 

Das Interview mit Anton und Marvin könnt ihr in Ausgabe #15 sehen.

 

Share

Bildergalerie

Neue Fotos

Videos

 Ganze Folge
FTTV #16 - Ganze Folge

Ganze Folge
FTTV #15 - Ganze Folge

Ganze Folge
FTTV #14 - Ganze Folge

Anzeigen schalten

FacebookTwitterGoogle+

YouTube

Inside Flensburg

Fördeschnack

 

 

 

 

Anzeige

Gefällt mir

Facebook

YouTube-Kanal

YouTube

BierBike

BierBike Flensburg